Die Schönheit

der Natur wird zur

Kunst erhoben

Diamant-Schmuck von Fochtmann
Goldschmiede und Juwelier München

 

DER DIAMANT

„Ich habe noch keinen Mann so gehasst, dass ich ihm seine Diamanten zurückgegeben hätte.“
-Zsa Zsa Gabor, Schauspielerin

 

Dieses Zitat spiegelt mit einem Augenzwinkern wieder, welche Anziehungskraft Diamanten auf Frauen ausüben können. Das kostbare Mineral ist seit jeher mit einem gewissen Mythos behaftet.

DIE 4C- QUALITÄTSKRITERIEN

Carat, Clarity, Colour & Cut

Carat (Gewicht)
Je größer ein Diamant, umso seltener ist er. Das Gewicht eines Diamanten wird in Karat gemessen. 1 Karat entspricht 0,2 Gramm und wird in 100 Punkte eingeteilt.

 

Clarity (Reinheit)
Alle natürlichen Diamanten enthalten verschiedene innere Merkmale. Viele dieser Merkmale sind für das bloße Auge unsichtbar. Daher dient als Basis zu deren Erkennung eine 10-fach vergrößernde spezielle Lupe. Die sogenannten Einschlüsse bestimmen je nach Anzahl, Farbe, Art, Größe sowie Position die Reinheitseinstufung. Große Einschlüsse mindern die Brillanz. Je reiner der Diamant, desto seltener sein Vorkommen.

 

Colour (Farbe)
Die meisten Diamanten sind farblos bis leicht gelblich oder bräunlich. Man unterteilt diese Nuancen in Farbkategorien. Grundsätzlich gilt: Je feiner das Weiß, desto seltener der Diamant. Äußerst selten sind die natürliche Diamanten in den Farben Rot, Pink, Blau, Grün und intensiv Gelb.

 

Cut (Schliff)
Die Proportionen sind maßgebend für die Brillanz und das Feuer eines Diamanten. Die Symmetrie bewertet die eventl. Abweichungen in der Facettenanlage. Die Politur beschreibt die Beschaffenheit der Facettenoberfläche.

FochtmannMaximilianstraße 16
80539 München
Unsere Öffnungszeiten
Mo - Fr10:00 - 18:30
Samstag10:00 - 16:00